Über die Reise

Ghana 2006

Ich bin vom 14.02. bis zum 09.05.2007 in Accra, der Hauptstadt von Ghana, und absolviere dort ein Praktikum bei einer Zeitung. Betreut wird das Projekt von Praktikawelten.


Viele haben mich gefragt: Wieso eigentlich ausgerechnet Ghana?

Da gibt es so viele Länder auf der Erde, so viele interessante, kulturell reiche, finanziell reiche, komfortable, schöne Länder. Wieso da ausgerechnet nach Afrika gehn, wo der Durchschnittsbürger ein Sechzigstel eines Deutschen verdient? Wieso in ein Land reisen, in dem es Strom nur sporadisch gibt, Fernsehen und Internet kaum selbstverständlich sind, wo mit den Fingern gegessen wird und man Glück hat, ohne Krankheit zurückzukommen?

Eben genau deshalb. Urlaub kann ich auch später noch machen, und inzwischen komme ich mir vor, als würde ich etwas verpassen, wenn ich nicht ein Land wie Ghana besuchen würde. Und zwar jede Menge Erfahrungen, sowie gute als auch schlechte, ein komplett neues Lebensgefühl, einen Kulturschock, vielleicht auch das ein oder andere ungenießbare Essen, vielleicht auch den unheimlichen Drang, wieder nach Hause zu fliegen und vernünftig duschen und essen zu können, aber den Versuch lasse ich mir nicht nehmen.

Und von all den Unannehmlichkeiten abgesehen muss Ghana ein wunderschönes Land sein, mit zahlreichen Tierarten, Regenwald, Wasserfällen, Stränden und allem, was dazugehört. Vielleicht wird es bald sogar ein beliebtes Reiseziel. Vielleicht.


Und was macht man eigentlich da?

Ich jedenfalls hauptsächlich ein Praktikum bei einer Zeitung. Wie das genau aussieht, weiß ich selber noch nicht. Ob ich selbst schreiben werde, vielleicht mit Fotografieren anfange, nur Nachrichten übersetze - alles unklar. Das wird sich dann wohl alles zeigen. Und nebenher natürlich das Land kennen lernen, viel fotografieren und erleben - dafür ist das Ganze schließlich gedacht.

Alles weitere sollte im eigentlichen Weblog zu finden sein. Bei Fragen schickt mir doch gerne eine E-Mail.

AfrikaÜber Ghana-Weblog

Ein Nachwuchs-Journalist versucht, auf unterhaltsame und nachdenkliche Weise seine Erfahrungen während drei Monaten in Ghana zu schildern.
mehr...

AfrikaMusik aus Ghana

Get the Flash Player to see this player.

AfrikaSubnavigation

AfrikaSuche



AfrikaWetter in Accra

Click for Accra, Ghana Forecast

AfrikaRSS-Feed

  • RSS-Feed

AfrikaValidation

  • Valid XHTML 1.1
  • Valid CSS 2.0

AfrikaLinks

AfrikaLektüre

Ghana. Praktisches Reisehandbuch für die 'Goldküste' Westafrikas
  • Ghana. Praktisches Reisehandbuch
  • von Jojo Cobbinah

AfrikaKontakt

AfrikaArchiv

© 2007-2008 Moritz Homann | info@ghana-weblog.de | Impressum